Brustkrebs und Electro Cancer Therapie

Unter der Electro Cancer Therapie ( ECT ) versteht man die Behandlung von Krebs mit Strom. Bei Brustkrebs kann die Electro Cancer Therapie hervorragend angewendet werden. Sie wird auch Galvanotherapie genannt.

Brustkrebs ernst nehmen

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit. In der westlichen Welt ist diese bösartige Geschwulst bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr die häufigste Todesursache überhaupt. Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen an Brustkrebs- Tendenz steigend. Grund genug, sich mit den Anzeichen dieses bösartigen Tumors der Mamma- so wird die weibliche Brust genannt- zu beschäftigen.

Können auch Männer Brustkrebs bekommen?

Ungefähr ein Prozent aller Brustkrebsfälle betrifft Männer. Lesen Sie hier mehr über Brustkrebs beim Mann

Was sind die Ursachen für Brustkrebs?

Etwa fünf Prozent sind erblich bedingt. Häufiges Vorkommen von Brustkrebs in der direkten Familie bedeutet ein stark erhöhtes Risiko. Frühes Auftreten der Regelblutung und spätes Einsetzen der Wechseljahre erhöhen das Risiko. Ebenso eine längere Hormontherapie bei Wechseljahre- Beschwerden. Linkshänderinnen haben sogar ein doppeltes Risiko. Ionisierende Strahlung in jungen Jahren, sowie deutliches Übergewicht, Zigarettenrauch, Alkoholkonsum und die Einnahme der Pille fördern die Erkrankung. Jodmangel, Vitamin D- Mangel, Flammer- Syndrom, rotes Fleisch, Bewegungsmangel und das Enzym ECE werden als Auslöser diskutiert.

Kein höheres Risiko für Brustkrebs bei

Brustimplantate und Büstenhalter erhöhen das Risiko für Brustkrebs nicht. Ebenso konnte auch kein Nachweis für einen „Brustkrebsvirus“ gefunden werden.

Faktoren für ein geringeres Risiko für Brustkrebs

Frauen, die früh Kinder bekommen und lange stillen, haben ein geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies gilt auch für Frauen, deren Eierstöcke entfernt wurden. Günstig wirkt sich auch der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren aus. Ebenso Bewegung und Vitaminreiche Kost.

Wie kann Brustkrebs früh erkannt werden?

Den Brustkrebs im sehr frühen Stadium zu erkennen ist nicht leicht. Eine Früherkennung durch Ultraschall oder Röntgen, auch Mammographie genannt, wird angeboten. Jedoch wurden fast alle Geschwulste in der weiblichen Brust bisher von den Frauen zufällig entdeckt.

Typische Anzeichen für Brustkrebs

Ein tastbarer Knoten, Flüssigkeitsabsonderung aus der Brustwarze, kleine Entzündungen  oder Wunden, die nicht abheilen; eine Einziehung der Brusthaut an einer Stelle oder der Brustwarze. All diese Anzeichen sollten so schnell als möglich abgeklärt werden!

Hilfe - ich habe einen Knoten in der Brust - was nun?

Die allermeisten knotigen Strukturen, die in der Brust getastet werden, sind kein Krebs, sollten jedoch dringend abgeklärt werden.

Konventionelle Untersuchungsmethoden

Hier sind den meisten Menschen folgende Methoden bekannt: Abtastung der Brust durch einen Arzt, Ultraschall und Röntgenaufnahme (Mammographie). Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind die Chancen!

Wie sieht die ECT Vorsorge bei Brustkrebs aus?

Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass bei einem Knoten in der Brust auch die Electro Cancer Therapie (ECT) angewendet werden kann. Sie wird auch Galvanotherapie genannt.

Wie verläuft die Erkennung mit der Electro Cancer Therapie?

Hierbei wird auf beiden Seiten des Knotens eine Elektrode angebracht. Jetzt fließt ganz geringer Strom durch den Tumor.

Brustkrebs ist auf Monitor sichtbar.

Der Stromfluss wird auf dem Monitor des Geräts als Kurve dargestellt. Bei einem Krebsgeschehen weist die Kurve einen eindeutigen, typischen Verlauf auf. So kann zwischen einem gutartigen Geschehen und einem bösartigen Tumor unterschieden werden.

Wie lange dauert diese Untersuchung?

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Danach werden die Elektroden wieder abgenommen, und die Patientin kann nach Hause gehen.

Wird bei der Untersuchung Krebs festgestellt, kann auf Wunsch auch gleich behandelt werden. Dazu bleiben die Elektroden angelegt und der leichte Strom fließt einfach weiter. Lesen Sie mehr über diese Behandlung weiter unten.

Wie sieht die konventionelle Behandlung von Brustkrebs aus?

Je nachdem, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, sind vor allem folgende Behandlungsmöglichkeiten bekannt: Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie.

ECT bei Brustkrebs weniger bekannte Therapie

Weniger bekannt in Deutschland hingegen ist die Electro Cancer Therapie, bei der der Brustkrebs mit schwachem Strom behandelt wird. Dazu werden auf beiden Seiten des Tumors Elektroden angelegt und mit dem Therapiegerät angeschlossen. Jetzt fließt leichter Strom. Auf dem Monitor erscheinen charakteristische Kurven, die das Krebsgeschehen darstellen.

Wie lange dauert diese Behandlung?

Die Behandlung dauert in der Regel drei Stunden und muss eventuell mehrere Male wiederholt werden, je nach Größe, Lage und Beschaffenheit des Tumors.

Gesundes Gewebe bleibt hierbei praktisch unberührt, da der Strom nur durch bösartig veränderte Zellen fließt. Genaueres, wie dieses physikalische Prinzip funktioniert, erfahren Sie hier

Woher weiß die Patientin, wann die Behandlung abgeschlossen ist?

Der Verlauf der Behandlung wird auf dem Monitor als Kurven dargestellt. Ist die Behandlung abgeschlossen, so verändern sich diese wiederum auf typische Weise.

Ist die ECT Therapie auch für Männer mit Brustkrebs geeignet?

Diese Behandlung kann genauso gut bei Männern mit Brustkrebs angewendet werden.

Wenn Sie noch Fragen haben oder gleich einen Termin vereinbaren wollen, dann rufen Sie mich an Tel. 0151 12351444 oder klicken  hier.

Ihr erstes Beratungsgespräch ist kostenlos.