Prostatakrebs Symptome

Die Symptome von Prostatakrebs zu kennen ist wichtig. Bei den Krebserkrankungen des Mannes steht der Prostatakrebs an erster Stelle.

Frühe Symptome von Prostatakrebs

Zunächst bleibt der Prostatakrebs über viele Jahre lang ohne Beschwerden. Im fortgeschrittenen Stadium treten typischerweise folgende Symptome auf:

• Störungen beim Wasserlassen, z.B. verzögerter Beginn
  • Verlängertes urinieren mit schwachem Strahl
  • Nächtlicher Harndrang
  • Häufiges Lassen geringer Urinmengen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Erektionsstörungen.

Gehen Sie spätestens bei solchen Symptomen zur Untersuchung, um möglichen Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen.

Spätere Symptome von Prostatakrebs

Im weit fortgeschrittenen Stadium zeigt sich der Tumor häufig durch Schmerzen in der Wirbelsäule und des Beckens, ausgelöst durch Tochtergeschwulste (Metastasen). Aber soweit sollte man es auf keinen Fall kommen lassen, denn je früher Sie den Prostatakrebs erkennen, desto besser sind die Chancen!

Welche Untersuchungen der Prostata gibt es?

Hier sind vor allem folgende Untersuchungen bekannt:

• Tastuntersuchung der Prostata über den Darm
  • Magnetresonanztomographie (MRT) oder
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
  • Wichtigster Laborwert ist das sogenannte prostataspezifische Antigen (PSA). Ein erhöhter Wert ist noch kein Beweis für ein bösartiges Geschehen, muss aber unbedingt abgeklärt werden.

Eine weitere Untersuchung bei Symptomen von Prostatakrebs:

Die Electro Cancer Therapie (ECT)

Eine weitere Methode, die Prostata zu untersuchen, ist die Electro Cancer Therapie (ECT). Am Damm und vorne über dem Schambein wird jeweils eine Platte aufgeklebt. Diese werden über ein Kabel an das Therapiegerät angeschlossen. Dann fließt ganz leichter Strom von einer Platte zur anderen. Die Prostata und der ganze Beckenbereich werden so „in die Zange“ genommen. Dieses geschieht schmerzfrei und wird häufig als leichtes Kribbeln wahrgenommen. Der Stromfluss wird auf dem Monitor des Geräts als Kurve dargestellt. Ist der Tumor bösartig, dann zeigt die Kurve einen ganz typischen, eindeutigen Verlauf auf. Diese Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Was passiert, wenn tatsächlich Prostatakrebs erkannt wird?

Wenn ein Mann mit Prostatakrebs diagnostiziert ist, können verschiedene Therapien angewendet werden.  Lesen Sie hier mehr über die Prostatakrebs Behandlung  und erfahren Sie mehr über die Ursachen von Prostatakrebs.

Wenn Sie noch Fragen zu der Erkennung von Prostatakrebs haben oder gleich einen Termin vereinbaren wollen, dann rufen Sie mich an Tel. 0151 12351444 oder klicken Sie hier