Keine Entwarnung für Leberkrebs
Jährlich erkranken in Deutschland 9.000 Menschen an Leberkrebs- Tendenz deutlich steigend.
Unter Leberkrebs werden alle bösartigen Tumore in der Leber zusammengefasst.
Es wird unterschieden zwischen Primärtumoren, darunter versteht man Tumore, die in der Leber selbst entstehen und Sekundärtumoren; dies sind Tochtergeschwulste anderer Organe (Metastasen).
Wissenswertes über die Leber
Die Leber, auch medizinisch Hepar genannt, ist mit bis zu 1,8 Kilogramm das schwerste Organ im menschlichen Körper. Sie liegt im rechten Oberbauch und wird durch die Rippen geschützt. In ihrem Inneren besteht sie aus unzähligen kleinen Läppchen.
Ohne die Leber können wir nicht leben
Die Leber ist das wichtigste Stoffwechselorgan im Körper und erfüllt lebenswichtige Funktionen:
- Sie produziert die Gallenflüssigkeit und gibt diese in den Darm ab. Die Galle ist für die Verdauung von Fetten notwendig.
- Über eine große Vene, die Pfortader, nimmt sie alle Substanzen auf, die mit der Nahrung ins Blut gelangt sind, seien es Nährstoffe oder Giftstoffe. Diese werden von der Leber dann meist umgebaut und verwertet. Erst so können sie von den Zellen des Körpers aufgenommen werden.
- Als Entgiftungszentrale baut sie schädliche Substanzen um, wie z.B. Alkohol und Medikamente, und macht sie somit unschädlich.
- Sie bildet Hormone und Gerinnungsfaktoren
- Auch an der Regulation der Blutfette, des Blutzuckerspiegels und von Eiweißstoffen ist die Leber maßgeblich beteiligt
Informieren Sie sich auch über die Ursachen von Leberkrebs wie kann Leberkrebs erkannt werden die Behandlung von Leberkrebs
Falls Sie noch Fragen haben oder einen Termin mit mir vereinbaren wollen, dann rufen Sie mich an Tel. 0151 12351444 oder klicken hier
|
|
|